Der AQUA®vital Kalkmagnet ist denkbar einfach zu montieren.

Sie haben die Möglichkeit, Aquavital auf der Hauptleitung vor oder nach der Wasseruhr anzubringen. Bestimmen Sie die geeignete Stelle für den Einbau des AQUA®vital Kalkmagneten. Entfernen Sie grobe Verschmutzungen bzw. Rost von der Rohrleitung. Ziehen Sie den Verschluss-Schieber heraus und legen Sie das Gerät (in Pfeilrichtung) über die Hauptleitung. Beachten Sie, dass der AQUA®vital Kalkmagnet satt auf der Leitung aufliegt. Dann schieben Sie den Verschluss-Schieber wieder hinein und drehen die Feststellschrauben mit der Hand fest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Aquavital

Vorbereitung:

Stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihre Bedürfnisse notwendigen Aquavital-Geräte und die mitgelieferten Montageschienen griffbereit haben. Ein Werkzeug ist für die Installation nicht erforderlich.

 

Auswahl des Installationsortes:

Entscheiden Sie sich für den Standort des Aquavital-Geräts.

Externe Magnetfelder, zum Beispiel hervorgerufen durch Stromleitungen, WLAN-Router, etc. können die Wirkung von Aquavital beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass der Installationsort frei von solchen Störquellen ist. Zusätzlich bieten wir Ihnen mit unserem Aquavital®-Shield eine Möglichkeit zur Abschirmung von äußeren Störquellen an. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Webseite.

 

Haus

In einem Haus sollte Aquavital an der Hauptwasser- und Warmwasserleitung nach der Warmwasseraufbereitung bzw. dem Boiler angebracht werden. Wird eine Warmwasserzirkulation betrieben, so ist das Gerät auf die Leitung der Zirkulation zu setzen.

 

Wohnung

In einer Wohnung sollte es an der Leitung angebracht werden, die in die Wohnung führt. Diese Leitung ist meist in einer Wandabdeckung zu finden. Meist befindet sich dort auch die Hauptabsperrung und der Wasserzähler.

Führen zwei Leitungen (Kalt- und Warmwasser) in Ihre Wohnung, ist für jede Leitung ein Aquavital-Gerät notwendig.

 

Beachten Sie, dass wir die wiederholte Demontage der Geräte zweimal jährlich für 24 Stunden empfehlen, wählen Sie daher auch einen Ort, der leicht zugänglich und erreichbar ist.

 

Identifizierung der Warmwasserleitung:

Um die Warmwasserleitung zu identifizieren, drehen Sie einfach das heiße Wasser an einem beliebigen Anschluss auf und fühlen Sie, welche Leitung warm wird. Meist befindet sich die Warmwasserleitung im oberen Bereich des Boilers.

 

Anbringen des Geräts:

Auf dem Aquavital-Gerät finden Sie drei Pfeile. Diese müssen in Flussrichtung des Wassers zeigen.

Positionieren Sie das Aquavital-Gerät an der ausgewählten Stelle auf der Leitung. Eine Montage kann sowohl waagrecht als auch senkrecht durchgeführt werden.

Das Gerät sollte direkt und über die ganze Länge auf der Leitung anliegen.

Isoliermaterial muss von den Leitungen entfernt werden. Dies ist nur im Bereich des Gerätes notwendig und kann mit einem scharfen Messer einfach bewerkstelligt werden. Machen Sie zwei Schnitte im Abstand von ca. 25 cm rund um die Leitung und einen Schnitt entlang der Leitung um die Isolierung in einem Stück entfernen zu können. Auf diese Weise können Sie diese im Falle einer Rücksendung wieder einfach montieren.

Die Installation ist auf Kupfer-, Edelstahl-, Kunststoff- und Eisenleitungen möglich. Generell gilt, dass die Leitung sauber sein sollte. Bei Kunststoffleitungen ist manchmal eine Verstärkungsschiene angebracht, diese sollte im Bereich des Geräts entfernt werden.

 

Sicherung des Geräts:

Nutzen Sie die mitgelieferte Montageschiene, um das Gerät an der Leitung zu sichern. Die Schraube sollte handfest angezogen werden. Verwenden Sie kein Werkzeug und achten Sie darauf die Schraube nicht zu fest anzuziehen.

 

Überprüfung der Installation:

Stellen Sie sicher, dass das Gerät fest an der Leitung sitzt und nicht verrutscht.

 

Abschluss:

Sobald das Gerät sicher installiert ist, setzt die Wirkung ein und Sie können mit der Nutzung oder dem Test beginnen. Beachten Sie, dass Sie den Effekt erst wahrnehmen können, wenn das gesamte Wasser im Leitungsnetz und im Boiler einmal umgewälzt wurde.

Notieren Sie sich in Ihrem Kalender, dass Sie Aquavital alle sechs Monate für 24 Stunden von der Leitung entfernen.

Bitte beachten Sie

Der Kalk bleibt im Wasser enthalten, deshalb führen Härtetests vor und nach der Installation zum gleichen Ergebnis. Reduzieren Sie die Geschirrspül- und Waschmittelmenge. Sie benötigen durch die geringere Oberflächenspannung des Wassers nur noch die Mengen, die für weicheres Wasser empfohlen werden. Nach dem Einbau kann es kurzfristig zu leichten rotbraunen Verfärbungen des Wassers kommen. Keine Sorge, das ist eines der vielen Anzeichen, welches die Wirkung des AQUA®vital Kalkmagneten bestätigen.

  • Die Funktion von AQUA®vital ist nur dann gewährleistet, wenn die Einbauvorschriften genau beachtet werden.
  • Die jeweiligen Rohrdimensionen müssen mit den Gerätedimensionen übereinstimmen.
  • Bei Brunnenversorgung soll zum AQUA®vital-Gerät ein Abstand von 20 cm zur Pumpe eingehalten werden. (Ebenso bei Schwimmbadpumpen!)